o lässt sich die wichtigste Besonderheit von diesem Luftentfeuchter am besten beschreiben. Denn trotz seiner kompakten Abmessungen von 58,5*35*30 cm ist das Gerät im Stande Räume mit einem Fassungsvermögen von 125 Kubikmeter (entspricht 50 Quadratmeter) zu entfeuchten und somit für ein angenehmes Klima, das die Zersetzung der Bausubstanz verlangsamt und die Gesundheit der Bewohner schützt, sorgen. Und das sind noch nicht alle Vorteile dieses Modells.

Die positiven Eigenschaften des Trockners

Für seine Leistung ist das Gerät nicht nur erstaunlich kompakt, sondern auch leicht, denn sein Gewicht beträgt lediglich 13 kg. Dabei kann es prolemlos gerollt werden, was dem Nutzer die Möglichkeit gibt, den Bautrockner auch in schmalen Gängen und engen Räumlichkeiten zu manövrieren. Beim Aufstellen reicht es, wenn das Gerät einen Abstand von 20 cm nach allen Seiten hat. Das eingebaute Hygrostat ermöglicht das Halten der vorprogrammierten Feuchtigkeit, ohne dass der Nutzer ständig anwesend sein müsste. Denn im hygrostatengesteuerten Betrieb schaltet sich der Trockner nur dann ein, wenn die eingestellet Feuchtigekeit überschritten wurde. Und sobald das Feuchtigekeitsniveau erreicht wurde, schaltet sich dieses Modell automatisch ab. Erleichtert wird die Benutzung dieses Modus durch die Tatsache, dass das Gerät mit einem Schlauchanschluss ausgestattet ist. Dank diesem kann das der Luft entzogene Wasser sofort abgeleitet werden, sodass die Überfüllung des eingebauten Wassertanks azusgeschlossen wird. Diese Besonderheit ermöglicht auch den permanenten Betrieb des Gerätes in besonders stark befeuchteten Räumen wie Abstellraum, Keller oder Garage.

Was sollte man über die positiven Eigenschaften dieses Modells noch wissen? Trotz einer stattlichen Entfeuchtungsleistung von 24 Liter pro Tag arbeitet das Gerät erstaunlich leise und erzeugt einen Geräuschpegel von lediglich 40 Dezibel. Deshalb kann es auch in bewohnten Zimmern eingesetzt werden. Dabei beträgt der Energieverbrauch lediglich 330 Watt pro Stunde, sodass der Nutzer keine horrenden Enegriekosten zu befürchten hat.

Negative Eigenschaften des Bautrockners

Negative Eigenschaften zeigen sich eigentlich nur dann, wenn man auf den Schlauchanschluss verzichtet oder das Gerät zu intensiv benutzt. Im ersteren Fall muss man sich darauf einstellen, dass der 3,6 Liter fassende Tank alle 3,5-4 Stunden das Gerät abschaltet und dass er bei jeder Entnahme hakt. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Wasser verschüttet wird. Im zweiten Fall geht das Gerät noch vor dem Ablauf der 2-Jahre-Garantie kaputt. Deshalb emppfiehlt sich seine Benutzung im hygrostatengesteuerten Betrieb.

Technische Eigenschaften

  • Abmessungen: 58,5*35*30 cm
  • Gewicht: 12,8 kg
  • Entfeuchtungsleistung: 24 Liter pro Tag
  • zulässsige Temperatur im Arbeitsbereich: 5-35 Grad Celsius
  • Fassungsvermögen des Wassertankes: 3,6 Liter
  • Leistungsaufnahme: 330 Watt

Angebot
TROTEC Komfort Luftentfeuchter TTK 75 S (max.24 L/Tag), geeignet für Räume bis 125 m³ / 50 m²
  • Entfeuchtungsleistung max./24h: 24 Liter
  • Arbeitsbereich Temperatur: 5°- 35°C
  • Arbeitsbereich Feuchtigkeit: 30 bis 900 % r.F.
  • Luftmenge: 180 m³/h
  • Wasserbehälter: 4 Liter

Über den Autor

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.