Home | Garten | Pflanztisch für den Garten: Unsere Top 10 der schönsten Pflanztische
Top10-Pflanztische

Pflanztisch für den Garten: Unsere Top 10 der schönsten Pflanztische

Ein Pflanztisch muss nicht nur praktisch sein, er kann auch ein absoluter Eyecatcher in jedem Garten sein und die eigene Wohlfühl-Oase aufwerten. Und weil er nicht in irgendeiner Ecke ein Schattendasein fristen soll, sollte er einfach schön anzusehen sein.

Wir haben uns durch viele Online-Shops und Hersteller-Webseiten gewühlt und die 10 schönsten Pflanztische ausgesucht.

Land-Romantik im eigenen Garten

Viele träumen von der Landromantik im eigenen Garten und sehnen sich nach gemütlichen Bauerngarten-Oasen fernab vom Stress des Alltags.

Neben der blütenreichen Bepflanzung mit Stauden gehört zu einem romantischen Garten auch ein schöner Pflanztisch der gerne auch als Blickfang im Zentrum eines tollen Arrangements mit vielen Stauden und Blumentöpfen aus Steingut, Blech oder Terracotta stehen kann. So kommt ein schöner Pflanztisch am Besten zur Geltung.

Unsere Pflanztisch TOP 10

Wir machen keine langen Umwege sondern kommen direkt zum Thema: Hier kommt unsere TOP 10 der schönsten, praktischsten und beliebtesten Pflanztische.

Habau Gartentisch mit Unterschrank

Habau Gartentisch mit Unterschrank

Der Habau Gartentisch mit Unterschrank ist besonders praktisch mit seinem eingebauten Schrank mit 2 Türen und einem Zwischenboden. Außerdem überzeugt er mit einer verzinkten Arbeitsfläche.

Siena Garden Pflanztisch in Weiß

Siena Garden Pflanztisch

Im zur Zeit so beliebten Shabby Chick kommt der weiße Pflanztisch von Sienna Garden daher. Auch er hat eine verzinkte Arbeitsplatte und als zusätzliches Highlight die verzinkten Fußkappen.

Gartenschrank mit Regalaufsatz

Gartenschrank mit Regalaufsatz

Mit einem Schrank unterm Tisch und einem Regalaufsatz wird dieser Pflanztisch zum wahren Raumwunder für allerlei Gartenwerkzeug. Selbstverständlich verfügt er auch über eine verzinkte Arbeitsfläche.

Mit Zinkplatte & Antik Look

Pflanztisch mit Zinkplatte im Antik Look

Dieses Exemplar kommt schön Antik daher. Sehr schön sind auch die zwei verschiedenen Böden und die Arbeitsfläche die ohne Umrandung aber mit verzinktem Blech daher kommt.

Mit Schubladen

Pflanztisch aus Holz mit Schubladen

Die drei Schubladen verleihen diesem Gartentisch eine besondere Note und werten ihn auf. Das helle Kiefernholz lässt ihn sehr frisch erscheinen.

Schlicht & Groß

DEMA Pflanztisch mit Metallauflage

Hier überzeugt die Schlichtheit und die Größe. Wer also nicht auf Schnörkel steht sondern Klarheit und praktische Größen liebt, ist hier genau richtig.

Klappbarer Pflanztisch aus Kiefer

Klappbarer Pflanztisch von Promex

Mit nur wenigen Handgriffen ist dieser Tisch zusammengeklappt und kann dann im Schuppen oder Gartenhaus verstaut werden. So ist aber auch ideal als Beistelltisch für die Gartenparty nutzbar.

Mit Regal & großer Schublade

Pflanztisch Rack

Tolles Design und viele romatische Details lassen diesen aufwendigen Pflanztischen zum idealen Highlight im Bauerngarten werden. Praktisch sind Schublade, Regal und die Hakenleiste an der Seite.

Mit ausklappbarem Zusatz-Tisch

Pflanztisch mit Schubladen und Zusatztisch

Der ausklappbare Tisch an der Seite machen diesen Pflanz- und Gartentisch zu etwas besonderem. Die Arbeitsfläche ist ein verzinktes Blech und außerdem bieten 3 Schubladen Stauraum für kleine Gartengeräte, Samentütchen oder andere Dinge die ein Hobbygärtner so braucht.

Gartenwerkbank mit Schubladen & vielen Details

Gartenwerkbank mit Schubladen

Ja warum sollte man einen Pflanztisch nicht einfach Gartenwerkbank nennen? Denn eigentlich ist es doch auch eine Werkbank für den Gärtner. Für uns ist diese Gärtner-Werkbank ein absolutes Highlight: viele praktische Details wie Schubladen und Gartengeräte-Halter und ein verspielt-romantisches Design.

BONUS: 2 weitere besonders schöne Exemplare

Akazien-Pflanztisch von TOM-Garten

Akazien-Pflanztisch von TOM Garten

Dieses Modell sieht besonders gut aus und die Maserungen des Akazienholzes macht diesen Garten-Arbeitstisch besonders attraktiv.

Pflanztisch-Sideboard Akazie/Weiß

Pflanztisch-Sideboard

Dieses Exemplar ist so schön gearbeitet, es könnte fast als Garten-Sideboard durchgehen.

Aber nicht nur für den Garten…

Ob man sie jetzt Pflanztische, Gärtnertische oder Garten-Werkbank nennt ist jedem selbst überlassen. Zwei Dinge sollten solche Garten-Pflanztische auf jeden Fall erfüllen: sie müssen praktisch sein und sie sollen dort gut aussehen wo sie stehen sollen. Und auch das ist fast egal. Denn solche Gärtnertische passen nicht nur in die ein oder andere Nische eines Gartens, auch auf Terrassen und Balkonen machen Sie sich gut.

Individueller Pflanztisch ganz nach den eigenen Wünschen

Sollte man mit dem Gedanken spielen sich einen Pflanztisch selber bauen zu wollen, aber das handwerkliche Geschick oder die passenden Werkzeuge dafür sind nicht vorhanden, so kann man direkt beim Schreiner einen individuellen Pflanztisch bestellen. Dieserw ird dann nach den eigenen Vorgaben gefertigt und passt somit durch die individuellen Größen genau an den Platz den man dafür ausgesucht hat.

Und wer keinen Schreiner kennt, der diesen Job übernehmen kann, der kann es mal online versuchen, denn mit einem Pflanztisch-Konfigurator bietet mein-pflanztisch.de die Möglichkeit einen Pflanztisch ganz nach den eigenen Wünschen fertigen zu lassen.

Pflanztisch selber bauen: Die besten Anleitungen

4 verschiedene Pflanztische zum selber bauen und andere Garten-Möblierung: selbst.de
Auf Englisch mit Video: Großer Pflanztisch mit Ausguss

Wie gefällt euch unsere Auswahl? Habt Ihr auch einen Pflanztisch und wo steht der? Wir freuen uns auf eine rege Diskussion in den Kommentaren.

About Uwe

Uwe ist Autor und Gründer der Heimwerkerbude - Hauptsächlich für die Bereiche Schnäppchen, Testberichte und Umzug zuständig.

Auch interressant

FLORABEST FBM 450 A1

Bei LIDL: Benzin-Rasenmäher FLORABEST® FBM 450 A1

Der Benzin-Rasenmäher FLORABEST® FBM 450 A1 ist ab dem 16. Mai 2015 wieder bei LIDL …

Regentonnen TOP 25

Regentonne für den Garten – Die TOP 12 der schönsten Regentonnen

Regentonnen müssen nicht unansehnlich, rund und grün oder blau sein, so ein Regenwassersammler gibt es …

One comment

  1. Sehr guter Artikel, Pflantentische im Garten werden oft unterschätzt. Insbesondere Umtopfen geht mit so einem Pflanzentisch deutlich leichter. Hilfreich sind auch die vielen Schubladen oder Halterungen, denn so ist das Werkzeug endlich sortiert und fliegt nicht wie wohl bei den meisten überall im Garten rum. Die einzigste Schwierigkeit sehe ich bei der Pflege der Tische, man sollte das Holz regelmäßig behandeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.