Home | Garten | Mülltonnenbox aus Holz – Die schönsten & besten Exemplare
Mülltonnebox Holz

Mülltonnenbox aus Holz – Die schönsten & besten Exemplare

Mülltonnenboxen sind ideal für alle Eigenheim-Besitzer, die all ihre Mülltonnen in den verschiedensten Farben und für die verschiedensten Stoffe elegant „verstecken“ möchten. Denn es gibt nichts unschöneres wenn Besucher immer die oft schmutzigen Mülltonnen zu Gesicht bekommen.

Zwar könnte man die Mülltonnen auch in der Garage, im Schuppen, hinter einer Hecke oder hinterm Haus platzieren und dann immer nur vors Haus an die Straße rollen wenn sich die Müllabfuhr ankündigt. Aber erstens sind diese „Verstecke“ oft nur Stellplätze zweiter Wahl und zweitens stören die Tonnen dann doch irgendwie.

Mülltonnen in die Box

Deshalb unser Tipp die grauen, blauen, braunen und gelben Mülltonnen einfach in eine schicke Mülltonnenbox bzw. Mülltonnenverkleidung aus Holz stellen. Da sieht man sie nicht, Holz-Mülltonnenboxen sind schick und unaufdringlich und man kann die Mülltonnenverkleidung günstig an die Garage oder direkt am Haus platzieren.

Mülltonnenboxen aus Holz wirken natürlich

Mülltonnenboxen sind garnicht so neu. In den 1960er Jahren wurden diese gerne für größere Mietshäuser schon in Beton mit Stahltür gebaut, auch heute gibt es diese hässlichen und klobigen Klötze ab und an noch zu sehen.

Holz-Mülltonnenboxen wirken dagegen aufgrund ihrer Konstruktion eher leicht und drängen sich nicht auf. Mit einer hochwertigen Lasur in einem schönen Farbton kann man solch eine Mülltonnen-Box sehr gut auf dem eigenen Grundstück integrieren ohne dass sie zu sehr ins Auge springt.

Wie groß muss meine Mülltonnenbox sein?

Das kommt darauf an, wieviel Tonnen man rumstehen hat und vor allem wie groß diese sind. Meist gibt es für Privat-Haushalte 2 Größen (240 Liter und 120 Liter) mit verschiedenen Einsätzen die das Müll-Volumen der Tonne verkleinern.
In den meisten Haushalten sind je eine der folgenden Tonnen vorhanden:

  • graue Mülltonne für den Restmüll
  • blaue Mülltonne für Papier
  • gelbe Mülltonne für Verpackungsmüll mit dem grünen Punkt
  • braune Mülltonne für Biomüll

Also hat jeder Haushalt rund 2 bis 4 Mülltonnen die in der neuen Mülltonnenbox verschwinden sollen.

Die 9 schönsten & besten Mülltonnen-Boxen aus Holz

In unserer Zusammenstellung wollen wir nicht nur die schönsten Boxen vorstellen sondern auch einen besonderen Blick auf Komfort, Ausstattung, Holz-Art und Qualität werfen. Denn hier gibt es teilweise sehr große Unterschiede die das Gewisse Etwas und somit natürlich auch den Unterschied machen.

Mülltonnenbox für 3 Tonnen aus Cunninghamia Tanne

Mülltonnenbox für 3 Tonnen aus Cunninghamia Tanne

MIt Gasdruckfeder, Zugkette, Spannverschluss, Deckel mit Zink-Auflage & Bodenverstärkung

Diese elegante Mülltonnenverkleidung aus vorlasierter Cunninghamia Tanne sorgt für ein schönes Ambiente. Sie verfügt über eine geschlossene Rückwand und ist für 2 Standard-Mülltonnen mit 240 Liter Volumen, ist aber auch als Einzel-Box oder für 3 Tonnen verfügbar. Durch weitere Anbau-Boxen ist diese Mülltonnenbox theoretisch unendlich erweiterbar.
Eine Gasdruckfeder am Deckel ermöglicht ein leichtes Öffnen und lässt den Deckel mit Zinkauflage beim Befüllen der Tonne offen stehen. Der Mülltonnendeckel lässt sich an einer Zugkette anbringen, so wird beim Öffnen gleichzeitig der Tonnendeckel geöffnet.
Eine zusätzliche Boden-Metallschiene sorgt für mehr Stabilität, die vordere Tür zum Entnehmen der Mülltonne ist mit einem Spannverschluss ausgestattet.

Mülltonnenbox aus FSC-zertifiziertem Holz

Mülltonnenbox aus FSC-zertifiziertem Holz

Aus vorgefertigten Bauteilen & einfache Montage

Dieser Mülltonnenbox-Bausatz in Element-Bauweise aus FSC-zertifiertem Tannenholz ist mit einer wasserfesten Holzlasur vorbehandelt, sollte aber auf jeden Fall wie alle anderen Mülltonnenverkleidungen aus Holz für eine bessere Wetterfestigkeit nochmals mit einer Wetterschutz-Lasur behandelt werden.
Ausgestattet mit Bodenschiene und Überwurf-Karabiner sollte diese 3-er Box aufgrund der fehlenden Rückwand direkt an die Hauswand oder Garagenwand gestellt und montiert werden.

3-er Mülltonnenbox mit Regalen

Mülltonnenbox mit Regalen

Praktisch & geschlossen: Für 3 Mülltonnen inklusive Regal

Die Mülltonnenbox BQ3 bietet auf 250cm Breite Platz für 3 Tonnen bis maximal 240 Liter. Hinter den Türen die mit einem Riegel ausgestattet sind und mit einem Vorhängeschloss gesichert werden können, befindet sich auch eine zusätzliche Ablagefläche in Form eines Regalbodens. Darauf kann man weitere Dinge zur Entsorgung oder aber Gartengeräte oder Reinigungsgeräte verstauen.

Der Mülltonnenbausatz ist vom Werk her schon honigfarben lasiert und die Rückseite ist komplett geschlossen.

Mülltonnenhäuschen TRIPPLE

Mülltonnenhäuschen TRIPPLE

Holzunterstand aus kesseldruck-imprägniertem Holz

Dieser Unterstand kann nicht nur als Mülltonnenhäuschen genutzt werden, auch als Unterstand für Kaminholz oder als Fahrrad-Häuschen kann dieser 182 cm hohe Unterstand dienen.
Die vorgefertigten Wandelemente bestehen aus KDI-Holz, vorne sind 2 Türen und der komplette Mülltonnenunterstand ist an allen 4 Seiten geschlossen. Das Dach wird mit Dachpappe und Bitumen-Dachschindeln eingedeckt.

Bentley Mülltonnenverkleidung mit 2 Boxen

Bentley Mülltonnenverkleidung mit 2 Boxen

Günstige Mülltonnenbox für 2 Tonnen

Diese einfache Mülltonnen-Box besteht aus Tannenholz das auf jeden Fall noch mit Wetterschutz-Lasur oder eventuell Öl behandelt werden muss. Die Rückwand ist offen, somit sollte die Box an eine Hauswand, Garagenwand oder an die Außenwand des Gartenhäuschen bzw. Schuppen montiert werden.
Integrierte Ketten geben die Möglichkeit beim Öffnen des Deckels den Tonnendeckel gleichzeitig zu öffnen.

Mülltonnenbox Mailo aus Lärche – Made in Germany

Mülltonnenbox Mailo aus Lärche

Hochwertige Mülltonnenbox aus Lärchenholz für 3 Mülltonnen

Diese massive Mülltonnen-Verkleidung aus massiver Lärche ist der Mercedes unter den Mülltonnen-Aufbewahrungsboxen.
Die in Deutschland hergestellte Box bietet Platz für 3 Tonnen (200 x 100 x 120 cm), hat einen großen über die komplette Breite ragenden Deckel und vorne 2 Türen.
Das Lärchenholz ist unbehandelt und kann beliebig lasiert oder lackiert werden. Alternativ kann man Lärche auch unbehandelt lassen, dass verwittert es langsam silbrig, vermodert aber nicht da Lärche einen natürlichen Holzschutz mitbringt.
Diese massive Box wird als Bausatz geliefert, Edelstahl-Schrauben und Edelstahl-Scharniere sind im Lieferumfang schon enthalten.

PROMEX Mülltonnenbox mit Rankgitter für 2 Tonnen

PROMEX Mülltonnenbox für 2 Tonnen

Romatisches Flair durch Rankgitter für Kletterpflanzen

Bei dieser Mülltonnen-Aufbewahrungs-Box können Kletterpflanzen wie Efeu, rankende Rosen, Weinreben, Clematis, Akebie oder Kletterhortensien sich richtig wohl fühlen. Wer also gerne den Bauerngartenstil im Garten und am Haus hat, ist mit diesem Mülltonnenbox-Bausatz bestimmt sehr zufrieden.
Ein Highlight sind sicherlich auch die Pfostenkappen in Form einer Eichel.
Die Farbe ist Honigbraun und der Bausatz wird vormontiert geliefert.

Mülltonnenhaus mit Flachdach

Mülltonnenhäuschen

Viel Platz & großes Dach

Dieser Mülltonnenunterstand erinnert an einen Holz-Carport, der Aufbau ist auch sehr ähnlich. Der Selbstbausatz bietet aber nicht nur Platz für Mülltonnen, auch als Fahrrad-Unterstellplatz kann er genutzt werden.
Die abgebildeten Lamellen-Sichtschutz-Elemente sind nicht im Lieferumfang enthalten, und können somit nach Geschmack selbst gewählt werden.

Mülltonnenverkleidung aus geflochtener Weide

Mülltonnenverkleidung aus geflochtener Weide

Weidengeflecht & Kiefernholz

Diese Mülltonnenverkleidung besteht aus imprägniertem Kiefernholz (Rahmen) und europäischer Weide und bietet Platz für zwei 240-Liter-Tonnen.
Das Geflecht-Design kommt besonders natürlich rüber und ist die ideale Mülltonnenbox für den Bauerngarten und alle die es sehr Naturnah lieben.

Welche Vorteile bieten Mülltonen-Verkleidungen & -Boxen

Eines dürfte klar sein, der allergrößte Vorteil einer solchen Verkleidung bzw. Box ist, dass man die meist hässlichen Mülltonnen nicht sieht und sie somit sehr gut verstecken kann. Aber es gibt noch mehr Vorteile:

  • Sicher bei Wind & Wetter
    Wenn der Sturm übers Land zieht sieht man immer wieder umgefallene Tonnen die auf der Straße, auf Gehwegen oder in Hauseinfahrten liegen und der ganze Müll ist auf dem Boden verteilt. In einer Müll-Box sind die Tonnen sicher vor jedem Wetter geschützt.
  • Tiere werden abgehalten
    Auch kann man immer wieder beobachten wie sich Vögel (Raben, Amseln, Elstern u.a.) aber auch andere ungewünschte Zeitgenossen wie Waschbären, Marder oder gar Füchse sich über die Essensreste im Müll hermachen. Entweder weil der Deckel nicht mehr zugeht oder aber die Tiere sind so clever um den Mülltonnendeckel selbst zu öffnen. Ist die Tonne in einer Box gesichert, kann dies nicht passieren.
  • Gelbe Säcke und zusätzliche Müllsäcke finden Platz
    Viele kennen es: die gelben Säcke werden wenn sie voll sind in der Garage oder im Carport gelagert bis die Müllabfuhr im 14-tägigen oder 4-wöchigen Rhytmus die Säcke abholt. Das ist unschön anzusehen. Ist die Mülltonnen-Box ausreichend dimensioniert, so kann man darin auch die gelben Säcke oder andere Müllsäcke darin sicher lagern.
  • Schutz vor Vandalismus
    Leider ist Vandalismus eine unschöne Erscheinung heutzutage. Ab und an siehr man Mülltonnen die mit Absicht umgeworfen werden. Sind die Tonnen aber in einer Box weggeschlossen, kann man diesem Phänomen entgegenwirken.

Was braucht man zur Montage der Bausätze?

Um die hier vorgestellten Mülltonnenbox-Bausätze montieren zu können braucht man folgendes Werkzeug:

  • leistungsstarker & ausdauernder Akkuschrauber
  • Schraubendreher
  • Wasserwaage
  • Stichsäge oder Handkreissäge oder Kappsäge
  • Hammer
  • Meterstab bzw. Zollstock

Bilder: Amazon

About Uwe

Uwe ist Autor und Gründer der Heimwerkerbude - Hauptsächlich für die Bereiche Schnäppchen, Testberichte und Umzug zuständig.

Auch interressant

FLORABEST FBM 450 A1

Bei LIDL: Benzin-Rasenmäher FLORABEST® FBM 450 A1

Der Benzin-Rasenmäher FLORABEST® FBM 450 A1 ist ab dem 16. Mai 2015 wieder bei LIDL …

Regentonnen TOP 25

Regentonne für den Garten – Die TOP 12 der schönsten Regentonnen

Regentonnen müssen nicht unansehnlich, rund und grün oder blau sein, so ein Regenwassersammler gibt es …

One comment

  1. Die hier vorgestellten Müllboxen sind allesamt super, nicht umsonst empfehle auch ich einige davon, aber das Beste sind ja die XXL-Bilder, du die du hast, da sieht man doch alles recht genau. Ebenfalls sehr beliebt neben Boxen aus Holz sind welche aus Kunststoff, preislich sind die sogar ungefähr im selben Bereich. Der absolute Hingucker sind aber Mülltonnenboxen aus Edelstahl, aber da ist man meist erst im vierstelligen Bereich dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.