Home | Garten | Kinderspielhaus aus Holz – Unsere TOP 10 der schönsten Spielhäuser

Kinderspielhaus aus Holz – Unsere TOP 10 der schönsten Spielhäuser

Ein Kinderspielhaus wertet den eigenen Garten enorm auf und macht ihn zum Spiel- und Abenteuer-Paradies für Kinder in jedem Alter. Vor allem Spielhäuser aus Holz sind besonders schön anzuschauen und bieten viel Spielspaß für die Kleinen.
Wir haben uns mal umgeschaut und die schönsten Kinderspielhäuser aus Holz zusammengetragen. Hier unsere Auswahl der schönsten Holz-Spielhäuser für den eigenen Garten.

TOP 10 der Kinderspielhäuser aus Holz

Tolle Kinderspielhäuser müssen aber nicht nur schön sein, sondern sie sollen hauptsächlich für Spielspaß sorgen und in den Augen der Kinder spannend sein. Solch ein Holz-Spielhaus muss dazu einladen darin und damit zu spielen, Abernteuer zu erleben und als Kulisse für jede Art von Kinder-Rollenspiel geeignet sein.

Palmako Kinderspielhaus Tom

Palmako TOM

Das Kinderspielhaus Tom von Pamalko ist 220×180 cm groß und hat eine Firsthöhe von 228cm. Es besticht durch ein unsymmetrisches Satteldach und den 4 Acrylglas-Fenstern die alle mit Fensterläden und Blumenkästen ausgestattet sind. Außerdem ist im Inneren eine Leiter die zu einem Zwischenboden führt. So ist auch im Inneren des Palmako Holz-KInderspielhaus der Spielspaß garantiert.
Das Haus besteht aus naturbelassenem Fichtenholz und wird in Element-Bauweise als Bausatz geliefert. Im Lieferumfang enthalten ist der Fußboden.

Jungle Gym Pauls CABIN – Spielturm-Set mit Spielhaus und Rutsche

Jungle Gym Pauls CABIN - Spielturm Set mit Spielhaus und Rutsche

Das Spielturm-Set Pauls CABIN von Jungle Gym ist ein 3 Meter hoher Spiel- und Aussichtsturm und ein Spielhaus in einem. Die Grundfläche beträgt 140x120cm und lässt so viel Platz, auch nach oben, für viele Abenteuer für Kinder in jedem Alter.
Nach oben auf den Aussichtsturm führen 2 Leitern, obenauf ist ein Satteldach aus Holz.
Unter der Aussichtsplattform befindet sich das Spielhaus mit Doppelfenster und Doppeltüre.
Auf Wunsch ist das Jungle Gym Pauls CABIN Spielturm-Set mit extralanger Wellenrutsche in den Farben Rot, Gelb, Grün oder Blau lieferbar.

Jungle Gym Spielhaus CRAZY PLAYHOUSE

Jungle Gym Crazy Playhouse

Beim Jungle Gym CRAZY PLAYHOUSE geht es wirklich ein bisschen verrückt zu. Alles ist irgendwie schräg, krumm und passt irgendwie nicht zusammen. Auch hat man immer ein wenig das Gefühl, das Spielhaus fällt gleich in sich zusammen.
Doch das ist genau so gewollt. Ein bisschen sieht das Jungle Gym CRAZY PLAYHOUSE Spielhaus wie ein Hexenhaus aus, als ob man völlig planlos irgendwelche Bretter zusammen genagelt hat.
Aber durch seine schrägen Formen bringt dieses kuriose Holz-Spielhaus auf jeden Fall Abwechslung in jeden Garten.
1 Türe und 1 Fenster sind neben der tollen und spannenden Tafel die Highlights des Hauses die irgendwie ein bisschen untergehen. Denn das eigentliche Highlight ist die verrückte Bauweise.

Karibu Spielhaus Hobbit mit Boots-Anbau Pirat

Karibu Spielhaus Hobbit mit Boots-Anbau

Das Karibu Kinderspielhaus-Set Hobbit mit dem Anbau Pirat im Boots-Stil besteht aus massiver und naturbelassener Fichte und wird in vormontierter Elementbauweise geliefert.
Der Boots-Anbau kann als Sandkasten genutzt werden.
Die Firsthöhe beträgt 150cm und das Haus ist eher für jüngere Kinder im Alter von 1,5 bis 6 Jahren geeignet.

Deluxe-Spielhaus in Blockbohlen-Bauweise

Deluxe Spielhaus Blockbohlen-Bauweise

Das Luxus-Spielhaus ist aus 19mm starken Blockbohlen gefertigt und ist komfortable 2,35 x 1,75 Meter groß. Im Lieferumfang inklusive ist schon der Fußboden, die Terasse und und die Bitumen-Dachpappe. Lediglich Dachschindeln muss man extra kaufen.

Jungle Gym PLAYHOUSE XL mit Rutsche

Jungle Gym PLAYHOUSE XL mit Rutsche

Bei diesem tollen XXL-Spielhaus kann die ganze Schaar der Nachbarskinder zum Spielen kommen. Denn mit einer Größe von 440×275 cm ist das Jungle Gym PLAYHOUSE XL eines der größten Holz-Spielhäuser überhaupt.
Ganz besonders fällt die große Veranda, die große und lange Rutsche und die Leiter zur Aussichtsplattform auf.

Weka Abenteuerturm Mecki

Weka Abenteuerturm Mecki inkl. Rutsche

Der Weka Abenteuerturm Mecki ist kein Kinderspiel-Holzhaus im eigentlichen Sinne. Vom Design her ist es, wie der Name schon sagt, ein Turm mit Rutsche. Unter der „Aussichts-Plattform“ befindet sich allerdings eine Räumlichkeit die an ein Haus erinnert. Man könnte es allerdings auch Räuberhöhle nennen. Und welche Lausbuben spielen nicht gerne Räuber und Gendarm?
Das Aussehen und die Bauart aus natürlich gewachsenen Ranger-Brettern lädt vor allem Jungs zum abenteuerlichen Spielen in diesem Unikat ein.

Solid Kinder-Gartenhaus auf Stelzen „Playhouse“ 3

Solid Kinder-Gartenhaus Playhouse mit Veranda

Beim Kinder-Gartenhaus Playhouse 3 geht´s eher sachlich zu: klare Formen, kubische und klare Formen. Alles eckig und klar im Design. Aber genau das kann durchaus schön sein. Wenn man dieses Gartenhaus für Kinder besonders bunt anstreicht, dann kann es durchaus spielerisch wirken.
Mit der vorgelagerten Veranda beträgt die Stellfläche 280 x 180 cm

Promadino Kinder-Villa Schwalbennest mit Veranda

Promadino Kinder-Villa Schwalbennest mit Veranda

Das Kinderspielhaus Schwalbennest von Promadino kommt schon fast luxoriös daher. Wie eine kleine Villa.
Die Veranda macht das klassische Haus noch ein wenig hochwertiger, an der Front befindet sich eine teilbare Eingangstür und 2 Fenster mit Plaxy-Glas. An der Seite ist ebenfalls eine Türe eingebaut. Die komplette Größe ist 177 x B 197 x H 190cm.

Kinderspielhaus TINI im Zelt-Design mit Rutsche

Kinderspielhaus TINI

Das Holz-Kinderspielhaus TINI ist das außergewöhnlichste Spielehaus für den Garten in unserer Aufzählung. Es ist im Stil eines Zeltes designt und verfügt neben einer kleinen Kletterwand auch eine Rutsche, eine Türe, ein Fenster und ein Schlupfloch.
Genug Möglichkeiten also um zu Klettern, Spielen und Toben.

Fragen & Antworten

Ein Kinderspielhaus aus Holz baut man nicht alle Tage, da kommen die ein oder anderen Fragen auf. Wir versuchen die wichtigsten Fragen zu klären. Sollstest du weitere Fragen haben, dann verwende unsere Kommentar-Funktion.

Welche Farbe verwende ich um es wetterfest zu behandeln?

Um die Maserung des Holzes zu erhalten, was unserer Meinung nach am Besten aussieht, verwendet man am Besten eine spezielle Wetterschtz-Lasur die entweder offenprig und somit fast durchsichtsig ist oder aber eine Lasur die zum Teil deckend ist.
Wir empfehlen Produkte von BONDEX oder Remmers.

Wie streiche ich ein Holz-Spielhaus?

Am Besten man streicht das Haus 2 mal vor dem Aufbau. So ist sichergestellt, dass man auch wirklich alle Stellen behandeln kann.
Nach dem Aufbau sollte man regelmäßig prüfen, ob man den Anstrich nicht erneuern muss. Spätestens nach 2 Jahren sollte aber ein erneuter Anstrich erfolgen.

Muss man ein Fundament bauen?

Nein. Es reicht wenn man in der entsprechenden Größe Beton-Platten in ein verdichtetes Kiesbett legt. Alternativ kann man für Kinderspielhäußer ohne Fußboden auch einen Fußboden auf Einschlag-Bodenhülsen aufbauen. Darauf setzt man dann das Kinderhaus und verschraubt es.

Kinderspielhaus selber bauen?

Ja kann man natürlich auch. Dann aber braucht man einen Plan, viel handwerkliches Geschick und viel Zeit. Dann erhält man vielleicht solch eines wie dieses Spielhaus in Fachwerk-Bauweise in diesem Video:

About Uwe

Uwe ist Autor und Gründer der Heimwerkerbude - Hauptsächlich für die Bereiche Schnäppchen, Testberichte und Umzug zuständig.

Auch interressant

FLORABEST FBM 450 A1

Bei LIDL: Benzin-Rasenmäher FLORABEST® FBM 450 A1

Der Benzin-Rasenmäher FLORABEST® FBM 450 A1 ist ab dem 16. Mai 2015 wieder bei LIDL …

Regentonnen TOP 25

Regentonne für den Garten – Die TOP 12 der schönsten Regentonnen

Regentonnen müssen nicht unansehnlich, rund und grün oder blau sein, so ein Regenwassersammler gibt es …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.