Home | Einrichten | Holzherde: Kochen wie Oma – Die TOP 5 der schönsten Küchenherde
Holzherde

Holzherde: Kochen wie Oma – Die TOP 5 der schönsten Küchenherde

Ein nostalgischer Holzherd wie aus Omas Zeiten ist der Traum vieler Häuschenbesitzer und Bauherren. Und man mag es kaum glauben, es gibt wunderbare Küchen-Holzherde die zwar antik und rustikal aussehen, aber mit modernster Technik daher kommen. Wir haben uns die 5 schönsten antiken Holzherde ausgesucht, die das wohlige Gefühl der Kindheit wieder aufleben lassen.

Die 5 schönsten Holzherde

Gerade mit diesen nostalgischen und antik-anmutenden Holzherden für die Küche lässt sich natürlich standesgemäß kchen wie Oma damals. Oder aber der Holz-Küchenherd soll einfach nur als Blickfang dienen und zumindest wohlige Gefühle der Geborgenheit hervorrufen.

Haas+Sohn Herdbausatz PLANAI

Haas+Sohn Herdbausatz PLANAI

Oranier Nostalgie-Festbrennstoffherd Ökonom

Oranier Nostalgie-Festbrennstoffherd Ökonom

La Nordica Rosa Küchenherd

La Nordica Rosa Küchenherd

La Nordica Suprema Küchenofen

La Nordica Suprema Küchenofen

Oranier Linz Rustico Festbrennstoffherd

Oranier Linz Rustico Festbrennstoffherd

Wie kocht und heizt man eigentlich mit einem Holzherd?

Bevor wir dazu viele Worte verlieren, empfehlen wir das folgende Video, bei dem ganz gut erklärt wird, wie das so mit dem Kochen auf einem modernen Holzherd ist. Zwar gibt das Video keine Antworten auf wichtige Fragen, gibt aber auf jeden Fall einen ersten Einblick.

About Uwe

Uwe ist Autor und Gründer der Heimwerkerbude - Hauptsächlich für die Bereiche Schnäppchen, Testberichte und Umzug zuständig.

3 comments

  1. Krass, da fühlt man sich wieder in seine frühste Jugend zurückversetzt 🙂

    Mir ist übrigens ein kleiner Fehler aufgefallen, oben im Text steht „10 schönsten antiken Holzherde“, vorgestellt werden dann allerdings nur 5.

    Viele Grüße
    Daniel

  2. Hallo Uwe,

    vielen Dank für diesen erhellenden Beitrag. Solche Öfen sind bisher total an mir vorbeigegangen aber Dank deines Beitrags sind sie jetzt in meinen Fokus gerückt 🙂

    Besonders das Modell „Oranier Nostalgie-Festbrennstoffherd Ökonom“ hat es mir angetan. Ich muss mal eben die Küche ausmessen gehen 🙂

    Viele Grüße
    Patrick

  3. was für schöne Vintage Exemplare! So etwas Edles darf dann auch ruhig teuer sein… liebe Grüße von Sebastian, der wieder fleißig an seinem Alublech – Roboter bastelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.