Home | Bauanleitungen | IKEA Luns Hack – Pimpe deine IKEA Schreibtafel
IKEA Luns Comic Hack

IKEA Luns Hack – Pimpe deine IKEA Schreibtafel

Bei IKEA gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit die Schreib- und Magnet-Tafel LUNS. Mal in dunklem braun, zurzeit mit einem schwarzen Rahmen. Für unseren IKEA Luns Hack ist es aber egal, welche Rahmenfarbe die IKEA Tafel hat, denn wir machen ein kleines Comic-Kunstwerk daraus.

IKEA Luns Comic Hacking

Alles was man dazu braucht ist eine alte ausgediente IKEA Schreibtafel, ein altes Comic-Heft, Tapetenkleister, einen Pinsel und Klarlack. Das ist alles.

Erst aber mal ein paar Eindrücke unserer gepimpten LUNS-Tafel von IKEA, die Anleitung bzw. das How-to gibt´s nach den Bildern.

IKEA Hack Schreibtafel LUNS
IKEA Luns Comic Hack
IKEA LUNS HACK 1
IKEA LUNS mit Asterix Comic
IKEA LUNS Schreibtafel gepimpt

Und so wird unser Comic-Hack gemacht

Was wir für unseren Tafel-Hack brauchen:

  1. alte ausgediente IKEA LUNS Schreibtafel bei ebay Kleinanzeigen oder neu bei IKEA kaufen
  2. ein altes Comic-Heft (wir haben ein Asterix-Heft genommen) oder neu ganz nach Geschmack bei Amazon
  3. Tapetenkleister – gibts in jedem Baumarkt oder bei Amazon
  4. Pinsel, hat man eh meist zuhause irgendwo rumliegen
  5. Klarlack, haben wir als Spray genommen, ideal ist Seidenmatt

Und nun geht es ans MACHEN:

  1. Als allererstes: Keine Angst, man kann nichts kaputt machen und man kann auch nichts falsch machen. Denn erlaubt ist was gefällt.
  2. Tafel demontieren. Dazu einen normalen Schlitz-Schraubendreher nehmen und auf der Rückseite die Leisten raushebeln. Sollten Stahlstifte oder Nägel in der Tafel oder in den Leisten zurückbleiben, einfach mit einer Zange entfernen, die brauchen wir nicht mehr.
  3. Metallplatte und 2 Rückplatten rausnehmen und auf die Seite legen
  4. alle Einzelteile mit einem feuchten Lappen säubern
  5. Comic-Bildchen ausschneiden. Am Besten viele, kleine und einige Große. Dabei kann man natürlich sich die besten Motive raussuchen, die sollte man dann allerdings als letztes verkleben.
  6. Dann gehts ans kleben. Den Tapetenkleister so anrühren wie es auf der Packung steht (für schwere Tapeten), dann je die Rückseite des Comic-Schnipsels und den Rahmen der Tafel satt einpinseln, Comic-Bildchen auflegen und mit dem Pinsel drüber pinseln. Ruhig alles sehr satt auftragen, das trocknet später alles weg.
  7. Solange Ausschneiden, Einpinseln und Kleben bis alles beklebt ist, dann über Nacht trocknen lassen.
  8. Dann das ganze Konstrukt mit Klarlack versiegeln
  9. Die Ablage-Schalen wieder einsetzen und am besten mit Heißkleber fixieren
  10. Rückplatten einsetzen und auch die Leisten wieder fixieren. Entweder mit Nägelchen, Schrauben oder aber wie wir es gemacht haben mit Heißkleber.
  11. FERTIG

Solltet Ihr Fragen haben nur her damit, dazu sind die Kommentare da. Auch freuen wir uns über andere Ideen wie man die IKEA Schreibtafel LUNS hacken kann…

About Uwe

Uwe ist Autor und Gründer der Heimwerkerbude - Hauptsächlich für die Bereiche Schnäppchen, Testberichte und Umzug zuständig.

Auch interressant

Rauchmelder montieren

Rauchmelder anbringen: Wo und wie die Lebensretter installiert werden

Rauchmelder sind Lebensretter, zweifelsohne! Aber die bloße Anschaffung eines Rauchmelders ist noch keine Garantie dafür, …

Puppenhaus selber bauen

Puppenhaus selber bauen – Mit Fantasie & diesem Video

Wie man ein Puppenhaus selber bauen kann, kann man überall im Internet nachlesen. Wir wollen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.