Home | Bauanleitungen | Holzdübel setzen: Anleitung wie es am Besten geht

Holzdübel setzen: Anleitung wie es am Besten geht

Wir wollen euch heute einmal zeigen, wie man am Besten, am Schnellsten und am Elegantesten Holzdübel setzen kann. Die Anleitung dazu liefert uns als Video die Firma Wolfcraft die ihren Universaldübler vorstellen möchte.
Zwar kann man natürlich auch mit Lineal, Zirkel, Bleistift, Winkel und anderen Messwerkzeugen solche Dübellöcher herstellen, doch für ungeübte Heimwerker ist solch ein Hilfsmittel wie der Wolfcraft Universaldübler genau das Richtige.
Und so geht man vor.

Holzdübel setzen – Die Anleitung

Die folgenden Schritte kann man sich gleichzeitig im Video oben mit Bild und Ton ansehen. Die Holzdübel setzen wir bei einer normalen Eckverbindung wie folgt:

  1.  Zuerst werden die Bretter gekennzeichnet. So weiß man welche Bretten die Böden sind und welche die Wände werden sollen. Also jeweils ein Kreuz auf die Holzfläche der Seitenwände und ein Kreuz an die Kante der Böden.
  2. Der Boden wird jetzt auf dem Tisch mithilfe des Universaldüblers festgespannt
  3. Spannböcke in den Universaldübler einsetzen, Seitenwand einsetzen, präzise ausrichten und einspannen
  4. Jetzt werden die Löcher an einer Stelle im Boden und den Seitenwänden mit einem Holzbohrer gebohrt – Tiefenanschläge verwenden!
  5. Universaldübler in die Mitte verschieben
  6. Brettspanner von der einen Ecke in die andere Ecke versetzen, der Universal-Dübler bleibt in der Mitte zur Fixierung
  7. Den Universaldübler in die noch nicht gebohrte Ecke verschieben, ausrichten und spannen
  8. Wieder die Löcher mit Tiefenanschlag jeweils in Boden und Seitenwand bohren
  9. Dann zuerst die Dübel in die Seitenwand einschlagen
  10. Zum Test die Seitenwand mit den Holzdübeln auf den Boden stellen und prüfen, ob die Abstände präzise gebohrt wurden

Passt alles, dann können die Dübel mit Holzleim eingesetzt werden. Und schon hat man eine unsichtbare Eckverbindung.

Solltest Du dich für eine T-Verbindung interessieren (weil du ein Regal bauen willst), dann ganz einfach das Video zu Ende sehen, denn solche gedübelten T-Verbindungen werden ebenfalls gezeigt.

About Uwe

Uwe ist Autor und Gründer der Heimwerkerbude - Hauptsächlich für die Bereiche Schnäppchen, Testberichte und Umzug zuständig.

Auch interressant

Rauchmelder montieren

Rauchmelder anbringen: Wo und wie die Lebensretter installiert werden

Rauchmelder sind Lebensretter, zweifelsohne! Aber die bloße Anschaffung eines Rauchmelders ist noch keine Garantie dafür, …

Puppenhaus selber bauen

Puppenhaus selber bauen – Mit Fantasie & diesem Video

Wie man ein Puppenhaus selber bauen kann, kann man überall im Internet nachlesen. Wir wollen …

One comment

  1. Perfekte Anleitung! Leider macht man oftmals etwas falsch, weil es mal wieder schnell gehen muss. Beim Arbeiten mit schweren Werkzeugen sollte man sich eben die nötige Zeit nehemn und vor allem sorgfältig arbeiten. Dann hat man meist auch länger etwas von der investierten Zeit 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.